Corona-Kredithilfe

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise für Unternehmen

Wir stehen Ihnen zur Seite – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Diesen Herausforderungen müssen Sie sich jedoch nicht alleine stellen. Die Raiffeisenbank im Donautal eG möchte Sie dabei bestmöglich unterstützen. Gemeinsam finden wir Lösungen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und die aktuelle Krise zu meistern.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung, unseren Unterstützungsleistungen für Ihren Liquiditätsbedarf sowie weitere wichtige Hinweise zusammengestellt.

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Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Maßnahmenpaket des Bundes

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt viele Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Maßnahmen zur Stabilisierung und Unterstützung der Wirtschaft sind daher unbedingt erforderlich. Die Bundesregierung hat deshalb ein Maßnahmenpaket mit den folgenden Leistungen beschlossen. Ihre Raiffeisenbank im Donautal eG unterstützt Sie dabei, die Förderungen zu beantragen.

Kreditprogramme

Bundesweite Maßnahmen der KfW

Die staatliche KfW-Bankengruppe stellt ein Sonderprogramm bereit, um die Versorgung von Unternehmen, Selbstständigen und Freiberuflern mit Liquidität zu erleichtern.

Maßnahmen der Landesförderinstitute

Zusätzlich zum Sonderprogramm der KfW-Bankengruppe gibt es regionale Fördermaßnahmen. Die Landesförderinstitute erweitern aktuell ihre Programme.

Maßnahmen der Bürgschaftsbanken

Kredite zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen können durch Ausfallbürgschaften besichert werden. Die Bürgschaftsbanken erhöhen die Bürgschaftsquoten und -obergrenzen.

Weitere Informationen

Eine aktuelle Übersicht aller Fördermaßnahmen von Bund und Ländern finden Sie im Portal FörderWelt unseres Partners DZ BANK. Über eine integrierte Ansprechpartnersuche können Sie über das Portal direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Alternativ sind unsere Firmenkundenberater wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichbar und besprechen mit Ihnen gerne alle weiteren Schritte.

Zudem können Sie über den FördermittelFinder in der FörderWelt herausfinden, welches Programm sich für Sie am besten eignet. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihren Kreditantrag vorzubereiten und erste Angaben zu Ihrem Finanzierungsbedarf zu machen. Anschließend erhalten Sie eine Zusammenfassung an Ihre E-Mail-Adresse, die Sie als Grundlage für das Gespräch mit unseren Firmenkundenberatern nutzen können.

So können Sie die Förderung beantragen

Die Anträge für die Sonderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Fördermaßnahmen der Länderförderinstitute können ab sofort bei Ihrer Raiffeisenbank im Donautal eG gestellt werden. Voraussetzung ist, dass Ihr Unternehmen bis zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten war. Informationen zum Antrag bei den Bürgschaftsbanken erhalten Sie ebenfalls von Ihrer Raiffeisenbank im Donautal eG.

Checkliste für Förderkreditanfragen

Zur Vorbereitung auf das Gespräch mit Ihrem Berater stellt Ihnen Ihre Raiffeisenbank im Donautal eG eine Mustercheckliste inkl. Maßnahmenplan zum Download zur Verfügung. Dieser Leitfaden soll Ihnen vorab ein Hilfsmittel für die notwendigen Unterlagen sein, die Ihre Bank für eine zeitnahe Weiterleitung Ihrer Förderkreditanfrage an die Förderbanken benötigt.

Checkliste für Förderkreditanfragen (PDF-Dokument, 64 KB)

Diese Unterlagen benötigen Sie

Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen mit ins Gespräch:

  • eine Kurzbeschreibung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Ihr Unternehmen,
  • die letzten beiden vorliegenden Jahresabschlüsse (2017 und 2018 oder 2018 und 2019),
  • eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) inklusive Summen- und Saldenliste von Dezember 2019 oder aktueller,
  • einen Verbindlichkeitenspiegel (Darlehensstand, Zinssatz, Rückzahlungsmodalitäten),
  • eine Liquiditätsplanung für die kommenden 12 bis 18 Monate.


Gegebenenfalls werden weitere Informationen für die Kreditentscheidung benötigt.

Kreditanfrage online vorbereiten

Beschleunigen Sie den Kreditantragsprozess, indem Sie Ihre Anfrage online vorbereiten. Übermitteln Sie unseren Firmenkundenberatern die wichtigsten Angaben zur Ihrer wirtschaftlichen Situation, den wahrscheinlichen Umsatzeinbußen aufgrund der Corona-Pandemie und zu Ihrem voraussichtlichen Finanzierungsbedarf. Auch wichtige Unterlagen wie die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) können Sie uns online zukommen lassen. Unsere Firmenkundenberater setzen sich daraufhin schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Schritte zu besprechen.


Weitere Maßnahmen des Bundes

Stundung von Steuerzahlungen

Das Bundesfinanzministerium und die Landesfinanzministerien haben steuerliche Maßnahmen beschlossen, um Unternehmen in der aktuellen Notlage finanziell zu entlasten und ihre Liquidität zu verbessern. Zu den steuerlichen Hilfsmaßnahmen zählen eine mögliche Stundung von Steuerzahlungen, die Herabsetzung von Vorauszahlungen sowie das Aussetzen von Vollstreckungsmaßnahmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Finanzamt oder Steuerberater, um sich über die Möglichkeiten einer Steuerstundung zu informieren.

Stundung von Sozialversicherungsbeiträge

Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind Unternehmen zunehmend auf Hilfe angewiesen. Neben den Rettungsmaßnahmen des Bundes und der Länder, gibt es für Betroffene nun auch Unterstützung durch die gesetzlichen Krankenkassen. So können Firmen, die durch die Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, nun ihre Sozialversicherungsbeiträge vorübergehend stunden lassen.

Wie Sie die Hilfe beantragen können, erfahren Sie hier.

Kurzarbeitergeld

Wenn Ihr Unternehmen aufgrund von Krankheitsfällen durch das Coronavirus Kurzarbeit anordnet, können betroffene Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.


So erreichen Sie uns

Wir sind für Sie da

Bei Fragen zur Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte und zum Zahlungsverkehr beraten wir Sie gerne. Sie können unsere Firmenkundenberater wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns während unserer Geschäftszeiten an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich.

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer (08458 3257-0) von Montag bis Freitag von 06:00 - 22:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 09:00 bis 14:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht für Kunden gilt. Unsere Filialen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Wir folgen mit dieser Regelung den Vorgaben der Landesregierung und bitten um Ihr Verständnis.

Informationen zum Filialbetrieb

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Geschäftsstellen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand.


Aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank im Donautal eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

Datum: 06. April 2020

Soforthilfe für Kleinstunternehmen

Die Bundesregierung stellt mit dem Hilfsprogramm für Kleinstunternehmen ein Volumen von bis zu 50 Milliarden Euro zur Verfügung. Damit deckt sie die Hilfe für einen substanziellen Anteil der über drei Millionen Betroffenen in Deutschland ab. Mit dem Hilfspaket können Kleinstunternehmen bzw. Selbstständige kurzfristige Zuschüsse beantragen.

Eine Antragstellung ist bis zum 31. Mai 2020 möglich.

Datum: 01. April 2020

Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen - Antrag für den Monat April bis 27. April stellen

In seinem Rundschreiben vom 24. März 2020 verkündete der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen, dass von der Corona-Pandemie betroffene Unternehmen ihre Sozialversicherungsbeiträge für die Monate März und April stunden können. Ein Stundungsantrag für die Beiträge des Monats März war bis zum 26. März möglich. Da die Sozialversicherungsbeiträge stets am drittletzten Bankarbeitstag des laufenden Monats fällig sind, ist der Antrag auf Beitragsstundung für den Monat April grundsätzlich bis zum 27. April zu stellen.

Sozialversicherungsbeiträge stunden


Häufige Fragen

Wer kann Hilfe beantragen?

Unternehmen, Konzerne, Selbstständige und Freiberufler können die Unterstützungsleistungen und Förderprogramme in Anspruch nehmen. Dabei unterscheiden sich die Programme jeweils für junge und etablierte Unternehmen.

Welche Fördermittel gibt es?

Eine Übersicht der aktuellen Fördermittel finden Sie hier unter "Maßnahmenpaket des Bundes". Bitte beachten Sie auch unsere "Aktuellen Hinweise".

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Hilfe zu erhalten?

Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen vor dem 1. Januar 2020 keine Liquiditätsschwierigkeiten hatte und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufwies. Wichtig ist auch Ihre Kapitaldienstfähigkeit. Das heißt: Sie müssen weiterhin in der Lage sein, Ihre Kredite zurückzuzahlen.

Wer kann mich zu den Fördermaßnahmen beraten?

Ihre persönlichen Firmenkundenberater stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Sie besprechen mit Ihnen die weitere Vorgehensweise bei Beantragung der Fördermaßnahmen.

Wie kann ich aktuell am besten meinen Firmenkundenberater erreichen?

Aufgrund der Vielzahl von Kreditanfragen sind unsere Kolleginnen und Kollegen aktuell sehr gefragt. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an service@rb-idt.de oder direkt an Ihren zuständigen Firmenkundenberater.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Wo kann ich ermitteln welchen Anspruch ich habe?

Alle Informationen zu den Kreditprogrammen und möglichen Ansprüchen finden Sie im Abschnitt "Kreditprogramme".

Wo muss ich die Sofortförderung beantragen?
Wo beantrage ich die Fördermittel der KfW oder LfA?

Diese Fördermittel beantragen Sie bei Ihrer Raiffeisenbank im Donautal eG. Für eine zeitnahe Weiterleitung Ihrer Förderkreditanfrage an die Förderbanken bringen Sie bitte zu Ihrem Beratungstermin die benötigen Unterlagen mit.

Welche Möglichkeiten zur Liquiditätssicherung bestehen sonst noch?

Stundung von Steuerzahlungen
Sprechen Sie mit Ihrem Finanzamt oder Steuerberater, um sich über die Möglichkeiten einer Steuerstundung zu informieren.

Kurzarbeitergeld
Sofern Sie für Ihr Unternehmen Kurzarbeit beantragen möchten finden Sie weiterführende Informationen auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.

Antrag Stundung Sozialversicherungsbeiträge
Wenn Sie als Unternehmen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie vorübergehend in finanzielle Schwierigkeiten geraten, können Sie Ihre laufenden Sozialversicherungsbeiträge stunden lassen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier unter "Weitere Maßnahmen des Bundes". Bitte beachten Sie auch unsere "Aktuellen Hinweise".

Kann ich auch per E-Mail vorab Unterlagen einreichen um meinen Anspruch prüfen zu lassen? Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Um die Prüfung Ihrer Kreditanfrage zu beschleunigen, senden Sie uns gerne vorab Ihre Anfrage per E-Mail an service@rb-idt.de und fügen Sie hier folgende Unterlagen bei:

  • Jahresabschluss 2018 und 2017
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung mit Summen- und Saldenliste 12/2019 (Gesamtjahr)
  • Selbstauskunft (PDF-Dokument, 139 KB)
  • Einkommensteuerbescheid und Erklärung aktuell
  • Aufstellung Kapitalbedarf
Kann ich meine Darlehensraten aktuell aussetzen?

In der aktuellen Corona-Krise besteht die Möglichkeit, eine Tilgungsaussetzung für bis zu maximal sechs Monate zu beantragen - die laufenden Zinsen werden weiter bezahlt. Eine Prüfung Ihres Anspruchs beantragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Firmenkundenberater.

Wie lange dauert es ca. bis es zur Auszahlung kommt?

Gerade erreichen uns eine große Anzahl an Anfragen. Wir arbeiten in unserem Teams mit Hochdruck daran Ihre Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten um Ihnen Planungssicherheit zu geben.
Wir bitten Sie aktuell Ihre Anfragen auch gerne per E-Mail an service@rb-idt.de zu stellen, oder direkt an Ihren zuständigen Firmenkundenberater. Um mögliche Rückfragen zu minimieren und die Prüfung zu beschleunigen, schicken Sie uns gerne vorab folgende Unterlagen per E-Mail an service@rb-idt.de mit Angabe Ihres Kreditbedarfs zu.

  • Jahresabschluss 2018 und 2017
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung mit Summen- und Saldenliste 12/2019 (Gesamtjahr)
  • Selbstauskunft (PDF-Dokument, 139 KB)
  • Einkommensteuerbescheid und Erklärung aktuell
  • Aufstellung Kapitalbedarf
Welche Alternativen zur Bargeldzahlung gibt es? Ich möchte meinen Kunden gerne das bargeldlose/kontaktlose Bezahlen ermöglichen - was muss ich tun?
Markus Schuster
Markus Schuster, Tel. 08458 3257-742

Wir stellen Ihnen gerne kurzfristig ein Kartenterminal zur Verfügung und richten Ihnen dieses auch vollständig vor Ort ein. Nehmen Sie hierzu jederzeit gerne Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner für Kartenzahlungen auf.

 

Stand: 29.07.2020