Girokonto - Das Exklusive

PrivatKonto Plus

Ihre Vorteile

  • Komfortable, moderne und sichere Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs
  • OnlineBanking und Mobile Banking
  • Fest kalkulierbarer Preis für ein Maximum an Kontoleistungen
  • Pro Monat bis zu 75 Geschäftsvorfälle kostenlos
  • Moderner und sicherer Zugang über alle Wege zur Bank
  • Persönlicher Kontoservice
  • Kostenlose digitale Kreditkarte/Apple Pay
  • Unbegrenzter, kostenloser 24-Stunden-Bargeldservice in unserem Geschäftsgebiet und für bis zu vier Bargeldauszahlungen pro Monat an rund 14.700 Geldautomaten bei anderen Volksbanken Raiffeisenbanken im BankCard ServiceNetz zum Nulltarif.

Zusatzleistungen auf Wunsch

  • Ausgabe girocard (Debitkarte)
  • Weltweit sicheres Bezahlen mit unseren Kreditkarten

Kreditkarte als optimale Ergänzung

Komfort-Girokonto

Mit einer Kreditkarte haben Sie auch im Ausland oder bei Zahlungen im Internet immer das passende Zahlungsmittel zur Hand. Mit Ihrer Mastercard® oder Visa Karte profitieren Sie von allen Leistungen einer Kreditkarte. Zum Beispiel zahlen Sie weltweit an Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos oder sichern Ihre Zahlungen im Internet mit den Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure ab.

Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung
  PrivatKonto Plus
Dispokredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit)
Variabler Sollzinssatz:
14,998 % p.a.
Geduldete Überziehung
(den Dispokredit übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung)
Variabler Sollzinssatz:
17,998 % p.a. 
Zinsbelastungsperiode vierteljährlich

Unsere Konditionen

Leistungen PrivatKonto Plus
Kontoführung p. M. 9,99 EUR
zuzüglich im Auftrag des Kunden jeweils fehlerfrei ausgeführter Buchungen
(Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist)
Gewährung einer eingeräumten Kontoüberziehung (im Grundpreis enthalten) Ja 
Bargeldauszahlung  
am Geldautomaten der Raiffeisenbank im Donautal eG Ja1
am Schalter 2,00 EUR
Bargeldeinzahlung  
am Geldautomaten Ja1
am Schalter Ja1
Überweisung  
Ausführung (je Auftrag bzw. je Ausführung)  
- beleglos  
  - OnlineBanking/Mobile Banking Ja1
  - Dauerauftrag Ja1
  - Echtzeitüberweisung 0,49 EUR
- beleghafte Einreichung Ja1
- Überweisung am Service/per Telefon 2,00 EUR
Gutschrift Ja1
Lastschrift  
Einlösung (Belastung) Ja1
Kartenzahlung mit der girocard (Debitkarte) Ja1
Scheck  
Einlösung (Belastung) Ja1
Einzug (Gutschrift) Ja1
Karten – Ausgabe einer Debitkarte  
girocard (Jahrespreis) 7,50 EUR
digitale girocard (Jahrespreis) 3,00 EUR
BasicCard (Jahrespreis) 30,00 EUR
DirectCard (Jahrespreis) 30,00 EUR
Karten – Ausgabe einer Kreditkarte  
ClassicCard (Jahrespreis) 30,00 EUR  
GoldCard (Jahrespreis) 75,00 EUR
digitale Kreditkarte/Apple Pay Ja
Dauerauftrag  
online einrichten, ändern, aussetzen Ja
durch Bankmitarbeiter einrichten, ändern, aussetzen Ja
Kontoauszüge  
elektronischer Kontoauszug Ja
Kontoauszugsdrucker je Auszugsnummer Ja
Postversand (auf Verlangen des Kunden) 1,00 EUR2
OnlineBanking und Mobile Banking  
TAN-App VR SecureGo plus: OnlineBanking/Mobile Banking TAN bzw. Direktfreigabe direkt aufs Smartphone Ja
Sm@rt-TAN-photo-Lesegerät (einmalig) siehe Online-Shop www.rb-idt.de/onlineshop
eMail-Benachrichtigung bei neuen Nachrichten im ePostfach Ja
Push-Nachricht über Kreditkartenumsatz Ja
Support OnlineBanking und Mobile Banking Ja
Mehrwerte Ja
Genossenschaftliche Beratung – ehrlich, verständlich, glaubwürdig Ja
Smartphone-Banking – Bankgeschäfte unterwegs erledigen Ja
paydirekt – Online-Shopping einfach, sicher und direkt Ja
digitales Bezahlen Ja
Diese Übersicht stellt einen Auszug unserer Preise und Leistungen dar. Eine Gesamtübersicht aller Preise und Dienstleistungen rund um Konto und Karten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preisaushang bzw. Preis- und Leistungsverzeichnis.

1 Pro Monat 75 Geschäftsvorfälle kostenlos (übergreifende Summe der gekennzeichneten Geschäftsvorfälle). Darüber hinaus 0,09 EUR je Geschäftsvorfall.
2 zzgl. Porto

Hinweise

Gesetzliche Regelungen

Für die Raiffeisenbank im Donautal eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Raiffeisenbank im Donautal eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übemitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Raiffeisenbank im Donautal eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung  

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.


Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.


In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

Häufige Fragen

Bei welchen Banken kann ich mit meiner Debitkarte (girocard) Bargeld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit über rund 14.700 Automaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Bargeld abheben sind bei allen teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos bzw. kostengüstig. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Bargeld abheben?

Mit der girocard Maestro (Debitkarte) oder der girocard Debit Mastercard (Debitkarte) können Sie weltweit Bargeld abheben. Achten Sie auf die Akzeptanzzeichen für Mastercard. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.