Girokonto-Vergleich

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Kontoführung. Die nachfolgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell für Ihre Kontoführung aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

Leistungen PrivatKonto Plus
PrivatKonto Smart
 PrivatKonto Klassik
Kontoführung p. M. 9,99 EUR 4,99 EUR 5,99 EUR
zuzüglich im Auftrag des Kunden jeweils fehlerfrei ausgeführter Buchungen
(Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist)
Gewährung einer eingeräumten Kontoüberziehung (im Grundpreis enthalten) Ja Ja Ja
Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung
Dispokredit (eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) Variabler Sollzinssatz:
13,892 % p.a.
Variabler Sollzinssatz:
13,892 % p.a.
Variabler Sollzinssatz: 
13,892 % p.a.
Geduldete Überziehung (den Dispokredit übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) Variabler Sollzinssatz: 
16,892 % p.a.
Variabler Sollzinssatz: 
16,892 % p.a.
Variabler Sollzinssatz: 
16,892 % p.a.
Zinsbelastungsperiode vierteljährlich vierteljährlich vierteljährlich
Bargeldauszahlung
am Geldautomaten der Raiffeisenbank im Donautal eG Ja1 Ja2 0,49 EUR
am Schalter 2,00 EUR
2,00 EUR
0,49 EUR
Bargeldeinzahlung
am Geldautomaten Ja1 Ja2 Ja
am Schalter Ja1 Ja2 Ja
Überweisung
Ausführung (je Auftrag bzw. je Ausführung)
- beleglos
  - OnlineBanking/Mobile Banking Ja1 Ja2 0,29 EUR
  - Dauerauftrag Ja1 Ja2 0,49 EUR
  - Echtzeitüberweisung Ja1 Ja2 0,29 EUR
- beleghafte Einreichung Ja1 2,00 EUR 0,49 EUR
- Überweisung am Service/per Telefon 2,00 EUR 3,00 EUR 1,00 EUR
Gutschrift Ja1 Ja2
0,49 EUR
Lastschrift
Einlösung (Belastung) Ja1 Ja2 0,49 EUR
Kartenzahlung (Debitkarte) Ja1 Ja2 0,49 EUR
Einreichung Ja1 Ja2 0,49 EUR
Scheck
Einlösung (Belastung) Ja1 Ja2
0,49 EUR
Einzug (Gutschrift) Ja1 2,00 EUR 0,49 EUR
Karten – Ausgabe einer Debitkarte
girocard (Jahrespreis) 7,50 EUR 7,50 EUR 7,50 EUR
digitale girocard (Jahrespreis) 3,00 EUR 3,00 EUR 3,00 EUR
BasicCard (Jahrespreis) 30,00 EUR 30,00 EUR 30,00 EUR
DirectCard (Jahrespreis) 30,00 EUR 30,00 EUR 30,00 EUR
Karten – Ausgabe einer Kreditkarte
ClassicCard (Jahrespreis) 30,00 EUR 30,00 EUR 30,00 EUR
GoldCard (Jahrespreis) 75,00 EUR 75,00 EUR 75,00 EUR
digitale Kreditkarte/Apple Pay Ja Ja Ja
Dauerauftrag
online einrichten, ändern, aussetzen Ja Ja Ja
durch Bankmitarbeiter einrichten, ändern, aussetzen Ja 3,00 EUR Ja
Kontoauszüge
elektronischer Kontoauszug Ja Ja Ja
Kontoauszugsdrucker je Auszugsnummer Ja 1,00 EUR Ja
Postversand (auf Verlangen des Kunden) 1,00 EUR3 nicht verfügbar 1,00 EUR3
OnlineBanking und Mobile Banking
TAN-App VR SecureGo plus: OnlineBanking/Mobile Banking TAN bzw. Direktfreigabe direkt aufs Smartphone Ja Ja Ja
Sm@rt-TAN-photo-Lesegerät (einmalig) siehe Online-Shop www.rb-idt.de/onlineshop
eMail-Benachrichtigung bei neuen Nachrichten im ePostfach Ja Ja Ja
Push-Nachricht über Kreditkartenumsatz Ja Ja Ja
Support OnlineBanking und Mobile Banking Ja Ja Ja
Mehrwerte
Genossenschaftliche Beratung – ehrlich, verständlich,
glaubwürdig
Ja Ja Ja
Smartphone-Banking – Bankgeschäfte unterwegs
erledigen
Ja Ja Ja
Wero - Geld senden und empfangen in Echtzeit Ja Ja Ja
digitales Bezahlen Ja Ja Ja
Diese Übersicht stellt einen Auszug unserer Preise und Leistungen dar. Eine Gesamtübersicht aller Preise und Dienstleistungen rund um Konto und Karten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preisaushang bzw. Preis- und Leistungsverzeichnis.

1 Pro Monat 75 Geschäftsvorfälle kostenlos (übergreifende Summe der gekennzeichneten Geschäftsvorfälle). Darüber hinaus 0,09 EUR je Geschäftsvorfall.
2 Pro Monat 45 Geschäftsvorfälle kostenlos (übergreifende Summe der gekennzeichneten Geschäftsvorfälle). Darüber hinaus 0,09 EUR je Geschäftsvorfall.
3 zzgl. Porto
 
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PrivatKonto Smart
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PrivatKonto Klassik

Hinweise

Gesetzliche Regelungen

Für die Raiffeisenbank im Donautal eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Raiffeisenbank im Donautal eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übemitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Raiffeisenbank im Donautal eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung  

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.


Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.


In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.