Generalversammlung Raiffeisenbank im Donautal eG

Karlshuld, 10.06.2024

Zur Generalversammlung trafen sich die Mitglieder am 10. Juni 2024 in Karlshuld. Die Zahlen des Kreditinstituts präsentierte Vorstand Bernhard Meier zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Mack. Krankheitsbedingt ließ sich Vorstandsvorsitzender Bernhard Hackner von den Versammlungen entschuldigen. Weitere Mitgliederversammlungen finden im Anschluss im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank im Donautal eG statt.

Solides Geschäftsergebnis erzielt

Vorstandsmitglied Bernhard Meier
Vorstandsmitglied Bernhard Meier von der Raiffeisenbank im Donautal eG

Die Raiffeisenbank im Donautal eG hat auch im Geschäftsjahr 2023 solide gewirtschaftet. Trotz des schwachen wirtschaftlichen Umfelds hat sich die Bank stabil weiterentwickelt. Die Bilanzsumme betrug 1,066 Mrd. Euro, ein Zuwachs von 1,2 Prozent. Die verwalteten Kundengelder konnten trotz eines sehr harten Wettbewerbs um 12,9 Mio. Euro oder 1,5 Prozent gesteigert werden. Gefragt waren Investmentfonds, Versicherungen, sowie Festgelder und Kündigungsgelder.

Aufgrund erheblicher Zurückhaltung bei Immobilienfinanzierungen und Mittelstandsfinanzierungen zeigte sich 2023 eine geringere Nachfrage im Kreditgeschäft. Hier musste die Raiffeisenbank im Donautal eG einen Rückgang verzeichnen. Das Volumen der ausgereichten Kredite sank um 18,3 Mio. Euro. "Trotzdem zeigen die Neuzusagen an Krediten, dies waren immerhin über 85 Mio. Euro, dass wir wiederum maßgeblich an der stabilen Finanzierung der mittelständischen Wirtschaft in unserem Geschäftsgebiet und unserer Privatkundschaft beigetragen haben. Wir kamen unserem genossenschaftlichen Förderauftrag als mittelständische Bank in gewohnter Weise nach", so Vorstand Bernhard Meier bei der Vorstellung der Zahlen.

"Unverzichtbare Grundlage einer soliden Geschäftspolitik ist neben einer jederzeit ausreichenden Liquidität – eine angemessene und robuste Eigenkapitalausstattung und damit einhergehend natürlich auch die entsprechende Bildung von Eigenkapital", so Meier. Das zur Verfügung stehende bilanzielle Eigenkapital in Höhe von 114,4 Mio. Euro der Bank ist und bleibt der maßgebliche Prüfungs-Schwerpunkt und die zentrale Größe der staatlichen Aufsicht von BaFin und Deutscher Bundesbank bzw. der Europäischen Zentralbank.

Der Auftrag und Geschäftszweck einer Genossenschaftsbank bestimmt sich aus der Mitgliedschaft. 129 neue Mitglieder kamen 2023 hinzu, abzüglich der Abgänge verzeichnet die Raiffeisenbank zum Jahresende eine beachtliche Zahl von 16.945 Mitgliedern.

Entwicklung der Zinsspanne weiterhin schwierig

Der Zinsüberschuss stieg leicht auf 15,953 Mio. Euro. Die Entwicklung der Zinsspanne werde aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen, auch noch in den kommenden Jahren, schwierig sein. Durch sinnvolle Einsparungen auf der Kostenseite und Steigerung des Provisionsergebnisses versucht die Bank diese Situation weiterhin auszugleichen.

Der Provisionsüberschuss erhöhte sich auf 6,8 Mio. Euro. Die Betriebskosten steigerten sich um 3,15 Prozent. Grund dafür ist überwiegend die Preisentwicklung bzw. die Inflation bei zum Beispiel Heizöl, Strom, Verbrauchsmaterial. Trotzdem konnte ein ordentlicher Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 694.470,19 Euro vorgelegt werden.

Die aus dem Gewinn abzuführenden Steuern belaufen sich auf 2.142.863,46 Euro. An die Kommunen im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank im Donautal eG wurde davon Gewerbesteuer in Höhe von 922.565 Euro überwiesen.

Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung

"Qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Bank und unserer Kunden", so Meier. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit liegt bei ca. 15 Jahren. So wurde bei einer Jubiläumsfeier 15 Mitarbeitern für insgesamt 340 Jahre Betriebszugehörigkeit gedankt. Für die Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter investierte die Bank rund 190.000 Euro. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital unseres Unternehmens. Dieses Geld ist besonders gut angelegt und wir werden selbstverständlich auch zukünftig in die Fort- und Weiterbildung investieren", so Vorstand Bernhard Meier.

Wachsende Bedeutung Nachhaltigkeit

In seinem weiteren Bericht wies Meier auf die wachsende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit hin. In Rahmen eines laufenden Projektes Nachhaltigkeit und ESG (Enviroment-Social-Governance) (Umwelt, Ökologie / Soziales / verantwortungsvolle Unternehmensführung) hat die Bank mit dem Energieaudit begonnen. Ein Energieberater hat von den Immobilien eine Bestandsaufnahme angefertigt. Allein mit der bestehenden Photovoltaikanlagen konnte die Bank 11 Tonnen CO2 einsparen. Im Rahmen der fortlaufenden Investitionen bei den Bankgebäuden wird das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt. "Wir werden in den kommenden Jahren, Schritt für Schritt, alle Gebäude auf einen energetischen und betriebswirtschaftlich sinnvollen Stand bringen", versprach Meier in seinem Bericht.

Kooperation mit ubiMaster

Im Rahmen der ESG hat die Bank im Bereich Soziales eine Kooperation mit ubiMaster geschlossen. Mit ubiMaster bietet die Bank ihren jungen Kunden mit einem Jugendgirokonto den kostenlosten Zugang zu einer Online-Lern-Plattform an. Schüler von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit eine unbegrenzte Lernunterstützung und Nachhilfe im Wert von 1.380 Euro für die Fächer Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch, Französisch und Chemie zu nutzen.

Einführung neue girocard

Im letzten Jahr wurde die "CoBadgeCard" als Ersatz für die BankCard, besser bekannt unter dem Namen "EC-Karte", eingeführt. Die neue Karte bietet neben den bisher bekannten Funktionen, wie z.B. die Kartenverfügungen im europäischen Ausland, nun auch weitere Funktionen wie das Bezahlen im Internet. Der Austausch von 24.000 Karten war hierfür notwendig. Auch dabei lag ein Augenmerk auf die Nachhaltigkeit. Die neue girocard besteht aus recyceltem PVC und bietet die gewohnte Qualität und Funktionsfähigkeit.

Malwettbewerb

Mit den örtlichen Schulen wurde der Malwettbewerb "Jugend Creativ" durchgeführt. 1.200 Bilder wurden eingereicht und bewertet. Die jeweiligen Sieger der unterschiedlichen Altersklassen wurden mit Sachpreisen belohnt.

Engagement in der Region

Gemäß ihren genossenschaftlichen Werten engagierte sich die Raiffeisenbank im Donautal eG in ihrer Heimatregion. So konnte an die Vereine, die caritativen Einrichtungen, die Schulen und Kindereinrichtungen Spenden aus dem Gewinnsparzweckertrag übergeben werden. Zudem werde mittels Spenden, Sponsoring und Sachbezügen soziale, gesellschaftliche und kulturelle Einrichtungen gefördert. Insgesamt übergaben und spendete die Raiffeisenbank eine Summe von über 135.000 Euro, die gut und sinnvoll in der Region investiert werde.   

Veränderung im Vorstand

Am 31. Oktober 2023 verabschiedete die Bank ihren Vorstandskollegen Herrn Andreas Schwinghammer in den Vorruhestand. Andreas Schwinghammer war 43 Jahre Mitarbeiter der Bank und davon 15 Jahre im Vorstand tätig. Für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit wurde Herrn Schwinghammer die goldene Raiffeisen-Ehrennadel, von Herrn Siegfried Drexl, ehemaliges Vorstandsmitglied des GVB´s, verliehen. Somit erhielt Schwinghammer die höchste Auszeichnung des bayerischen Genossenschaftswesens.

Weiterhin Spitzenplatz der RaiffeisenWare

Der Umsatz mit den Sparten Baustoffhandel und Raiffeisenmarkt betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 15,2 Mio. Euro, einem Minus von 19,4 Prozent. Im Baustoffbereich, dem Hauptumsatzträger mit 14,3 Mio. Euro, belegt die Bank, wie auch im vergangenen Jahr, einen Spitzenplatz unter allen bayerischen Genossenschaften. Hier ging der Umsatz konjunkturbedingt um ebenfalls rund 20 Prozent zurück auf ca. 930.000 Euro.

4,5 Prozent Dividende

Im Anschluss an die Berichte des Vorstands stimmte die Versammlung dem Jahresabschluss zu und beschloss eine Dividende in Höhe von 4,5 Prozent.

Weiter wurden Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig von den Mitgliedern entlastet. Zudem standen turnusgemäß Neuwahlen zum Aufsichtsrat auf der Tagesordnung: Es liefen die Amtsperioden der Aufsichtsräte Thomas Mack (Weichering) und Ludwig Glosser (Buxheim) ab. Die Wiederwahlen waren laut Satzung möglich, sie wurden für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Gute Gespräche

Abschließend lud die Raiffeisenbank im Donautal eG ihre anwesenden Mitglieder wieder zu einem gemeinsamen Essen ein, welches zugleich genügend Raum zur Begegnung und persönlichen Gesprächen bot.

Zuletzt aktualisiert am 11.06.2024